Oliven in Griechenland

Oliven sind seit über 3500 Jahren ein wichtiger Bestandteil der griechischen Geschichte, Landwirtschaft und Küche. Heute produziert nur Spanien mehr Oliven als Griechenland, aber die Griechen konsumieren mehr Oliven pro Kopf als jeder andere Mensch in Europa.

Der Geschmack und die Härte der Oliven variieren je nach Sorte, aber es gibt eine Olivensorte, die sich von den anderen unterscheidet: Kalamata Oliven.

Die Kalamata-Olive (Olea europaea) ist eine der hochwertigsten Tafelolivensorten Griechenlands. Sie wächst im Messina-Tal an der westlichen Spitze des Peloponnes, in der Nähe der Stadt Kalamata. Oliven der gleichen Art, die anderswo angebaut werden, werden als Kalamon-Oliven vermarktet. Obwohl sie als griechische schwarze Oliven bekannt sind, haben sie eine dunkelviolette Farbe. Kalamata, deren Frucht und Baum haltbarer sind als andere Oliven, sind sehr attraktive Oliven und haben einen ganz anderen Geschmack, sie sind größer, mandelförmig und praller im Vergleich zu anderen grünen und schwarzen Oliven. Sie wird oft als Tafelolive verwendet und wird oft in Weinessig oder Olivenöl eingelegt.

Der Oliventyp Kalamata, der im Ausland sehr beliebt und als griechische Olive bekannt ist, ist für die Pizzaindustrie unverzichtbar.

Bei uns ist diese Olivensorte als “Eselsolive” oder “Karamürsel-Wasserolive” bekannt. Kalamata-Oliven werden in den Bezirken Tire und Ödemiş in İzmir, im Bezirk Akhisar in Manisa, in den Bezirken Karamürsel, Gölcük und Gebze innerhalb der Grenzen von Kocaeli und in der Provinz Bursa angebaut und als schwarze Tafeloliven konsumiert. In letzter Zeit ist die Nachfrage nach Kalamata-Oliven sowohl auf dem inländischen als auch auf dem ausländischen Markt gestiegen, und sie gelten auch als grün.

 

Kalamata-Oliven registriert

Was sind Kalamata oder griechische Oliven? Kalamata-Oliven schmecken wie keine andere schwarze oder grüne Olive, daher ist es unmöglich, sie in die gleiche Klasse wie andere Oliven einzuordnen. Kalamatas sind schwarz, aber nicht alle schwarzen Oliven sind Kalamata. Sie ist größer als die meisten Oliven, daher ist sie fleischig. Um die Originalität zu bewahren, hat die Europäische Union (EU) dafür gesorgt, dass der Herkunftsname (Ursprung) der Kalamata-Oliven geschützt wird. Die EU (Europäische Union) hat diese besondere Olive 1996 mit dem Namen “Kalamata-Olive” registriert und den Herkunftsnamen bzw. die Herkunft in den Schutzstatus aufgenommen (PDO: Protected Designation of Origin).

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Kalamata Oliven Oliana (2Kg)

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Hersteller

Land

Griechenland

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Beschreibung

Kalamata Oliven (2Kg)

Die Kalamata-Olive ist eine große, dunkelviolette Olive mit einer glatten, fleischigen Textur, benannt nach der Stadt Kalamata auf dem südlichen Peloponnes in Griechenland.
Ideal kombiniert mit Fetakäse, Salate und Ouzo.

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Die Erntezeit

Echte Kalamata-Oliven werden in der Stadt Kalamata auf dem Peloponnes angebaut und sind ovale, dunkel gefärbte Früchte. Wie alle schwarzen Olivensorten werden Kalamata-Oliven im Oktober, November und Dezember geerntet, wenn sie voll ausgereift sind. Sie werden sorgfältig von Hand gepflückt und können nicht sofort verzehrt werden, da sie bitter sind. Die langsame, natürliche Salzlake-Härtung macht die Kalamata-Oliven sowohl im Geschmack als auch in der Textur anderen erhältlichen Kalamata-Oliven weit überlegen.

 

 

Wie werden Kalamata-Oliven verarbeitet?

Die Erzeuger pflücken ihre Kalamata-Oliven von Hand, um zu verhindern, dass die Früchte braun werden. Nachdem die Oliven geerntet wurden, werden sie entweder zu Olivenöl verarbeitet oder als Tafeloliven zubereitet. Die gesammelten Früchte werden einer strengen Verarbeitung unterzogen, um die beschädigten auszusortieren. Um die Bitterkeit zu entfernen, werden die Oliven, nachdem sie von den Zweigen gepflückt wurden, dem Reifeprozess zugeführt. Kalamata-Oliven, konzentrierte Salzlösung (Sole), Wasser, Essig, Wein (rot oder weiß), Lauge, etc. kugelförmig verwendet. Je nach Stärke und Konzentration der Salzlake kann die Reifung zwischen drei Wochen und einem Jahr dauern. Im Allgemeinen wird der Aushärtungsprozess auf eine von zwei Arten durchgeführt:

Die kurze Variante: Dabei werden die Oliven eine Woche lang in Salzlake eingeweicht. Danach werden sie mit Salzlake, Weinessig, Zitronenscheiben und Olivenöl verpackt und können als Tafeloliven verwendet werden.

 

 

Der lange Weg: Dabei wird jede Olive gekratzt und in 10%iger Salzlake fermentiert, bis die Bitterkeit verschwindet. Dieser Prozess kann normalerweise 3 bis 6 Monate dauern.

In einigen Betrieben werden die Oliven 6 bis 9 Monate lang auf natürliche Weise in frischem Wasser gereift, ein Prozess, der besondere und ständige Überwachung erfordert. Es werden keine mechanischen oder chemischen Wechselwirkungen verwendet und sie werden nicht pasteurisiert, um den Prozess der Bitterkeitsentfernung zu beschleunigen. Der Pasteurisierungsprozess zerstört alle Nährstoffe, die in der Olive erhalten bleiben sollen. Oliven, die entbittert wurden, werden mit dem Zusatz von biologischem extra nativem Olivenöl, Essig, sehr wenig Salz und wilden aromatischen Kräutern verpackt. Kalamata-Oliven werden traditionell in einem griechischen Dorfsalat serviert, begleitet von Fetakäse, Tomaten, Gurken und Paprika.

Nährwertprofil von Kalamata-Oliven

Bekannt für ihre natürlichen, schwarz-braun-violetten Farben und ihren unverwechselbaren, reichhaltigen Geschmack, ist die Kalamata-Olive oder Was ist eine griechische Olive? die gesündeste und seltenste Olivensorte.

Der Nährwert von 100 Gramm dieser köstlichen Oliven, die eine große Nährstoffkraft haben, ist wie folgt:

Kalorien: 239

Kohlenhydrate: 1 Gramm

Fett: 22,7 Gramm

Eiweiß: 2 Gramm

Wie man sieht, ist der Hauptnährstoff Fett, und der größte Teil davon ist Ölsäure. Ölsäure ist die vorherrschende Fettsäure in Olivenöl, sie ist auch in rotem Fleisch, Schmalz, Talg und Avocados enthalten. Diese Verbindung ist eine der am besten erforschten der Welt und wurde mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Kalamata-Oliven enthalten Mineralien und Vitamine

Die in Kalamata-Oliven enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sind wie folgt:

Kalzium: Reichlich im menschlichen Körper vorhanden, ist es wichtig für die Gesundheit von Knochen, Zähnen und Zahnfleisch. Es ist auch notwendig für die richtige Funktion von Nerven und Muskeln, einschließlich des Herzens.

Kupfer: Kalamata-Oliven enthalten erhebliche Mengen an Kupfer. Es spielt eine Rolle bei der Energieproduktion. Eine unzureichende Kupferzufuhr kann eine Vielzahl von Schäden im Körper verursachen, die sich negativ auf die Verarbeitung von Cholesterin und Glukose, die Kontrolle des Blutdrucks und die Immunität auswirken.

Eisen: Eisen ist in der Tat ein essentielles Mineral, und die roten Blutkörperchen enthalten etwa 70% davon als Hämoglobin. Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben.

Natrium: Da sie in Salzlake verpackt sind, enthalten Kalamata-Oliven hohe Mengen an Natrium. Natrium ist ein weithin missverstandener Nährstoff, der kritisch für die Gesundheit ist, daher ist es wichtig, die richtige Menge zu sich zu nehmen. Für den Durchschnittsmenschen verursachen sowohl zu viel als auch zu wenig Probleme. Insbesondere eine übermäßige oder unzureichende Natriumaufnahme ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor.

 

 

Vitamin A: Vitamin A ist sehr wichtig für das Sehvermögen, die Hautgesundheit und das Immunsystem. Tierische Lebensmittel wie Eier und Leber liefern die beste Quelle für Vitamin A, das so genannte präformierte Vitamin A. Aber auch die pflanzliche Form (Provitamin A-Carotinoide) hat Vorteile, obwohl sie weniger gut absorbierbar ist.

Vitamin E: Pflanzliche Öle wie Haselnuss und Avocado sind wichtige Quellen für Vitamin E, ebenso wie Kalamata-Oliven. Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das der wichtigste Bestandteil des antioxidativen Abwehrsystems ist und nur mit der Nahrung aufgenommen werden kann. Dadurch hilft es, oxidative Schäden durch freie Radikale zu verhindern, die den Körper altern lassen und zu chronischen Krankheiten führen können. Wie die Vitamine A, D und K ist auch Vitamin E fettlöslich, und die Fettsäuren in Kalamata-Oliven sind gute Träger.

Kalamata-Oliven enthalten kraftvolle Polyphenole

Was sind Kalamata- oder griechische Oliven? Die Tatsache, dass Oliven eines der gesündesten Lebensmittel sind, ist kein Geheimnis. Trotz des populären Missverständnisses sind Oliven eine Frucht, kein Gemüse. Kalamata-Oliven sind eine der interessantesten Olivensorten und enthalten starke Polyphenole, die vor Krankheiten schützen. Es gibt eine Fülle von Forschungen über diese gesundheitsfördernden Verbindungen und ihre beeindruckenden Vorteile wurden enthüllt.

Hydroxytyrosol: Kalamata-Oliven sind eine wichtige Quelle für Hydroxytyrosol, eines der stärksten Polyphenole der Welt. Aufgrund des Vorhandenseins von Hydroxytyrosol und verwandten Verbindungen weisen Kalamata-Oliven antioxidative Eigenschaften auf. Ihr antioxidatives Potenzial ist 10-mal stärker als das von grünem Tee. Daher kann der Verzehr von Oliven Schäden durch oxidativen Stress verhindern und Schwermetallionen und toxische Zwischenprodukte im Körper beseitigen.

Hydroxytyrosol hat eine Reihe von positiven Effekten, einschließlich der Verbesserung der Gefäßfunktion und des Schutzes von LDL-Cholesterin vor Oxidation.

Gallussäure: Gallussäure ist eine Art von Phenolsäure mit starken antioxidativen Eigenschaften. Studien zeigen, dass Gallussäure hilft, unsere Zellen zu schützen sowie die Insulinempfindlichkeit zu erhöhen und antivirale Eigenschaften hat. Sie ist auch wirksam bei der Behandlung von Alzheimer, Tierstudien zeigen, dass Gallussäure die mit der Krankheit verbundenen neuralen Schäden reduziert.

Oleocanthal (OC): Forscher sagen, dass dieses entzündungshemmende Antioxidans, das in Kalamata-Oliven gefunden wird, ein natürliches Ibuprofen (ein nichtsteroidales Schmerzmittel) ist. Es weist auch krebshemmende Eigenschaften auf. Klinische Tests zeigen, dass dieses Antioxidans Krebszellen in 30 Minuten bis einer Stunde zerstört und gesunde Zellen intakt lässt. Versuche am Menschen zeigen auch, dass es zu einer Reduzierung des oxidativen Stresses führt.

Oleanolsäure: Sie kommt in allen Trauben- und Olivensorten vor. Eine große Menge an Oleanolsäure ist sowohl in Wein als auch in Olivenöl zu finden. Zahlreiche Studien zeigen, dass sie antimikrobielle, entzündungshemmende und tumorhemmende Wirkungen hat.

 

Oleuropein: Oleuropein, das am häufigsten vorkommende Polyphenol in Oliven, ist für den bitteren Geschmack verantwortlich. Die Verbindung hat eine starke antioxidative Aktivität und zeigt in Humanstudien sowohl kardioprotektive als auch neuroprotektive Eigenschaften.

Tyrosol: Eine weitere starke antioxidative Verbindung in Kalamata-Oliven ist Tyrosol. Obwohl dieses Polyphenol in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Weintrauben, grünem Tee, Weißwein und Rotwein vorkommt, sind Oliven die wichtigste Quelle. Kalamata-Oliven haben im Vergleich zu anderen Sorten die höchste Konzentration.

 

Verhindert neurodegenerative Störungen

 

Da Kalamata-Oliven eine anti-hypercholesterinämische und lipolytische Aktivität haben, verhindern sie die Lipidperoxidation und die Bildung von unerwünschten Derivaten im Körper. Die Zugabe von schwarzen Kalamata-Oliven zu den Mahlzeiten trägt dazu bei, die Bildung von Amyloid-Plaques und Fett- oder Triglycerid-Ablagerungen im Gehirn, wie z.B. in den neuronalen Hüllen, zu verhindern und die Gehirnzellen vor Entzündungen und möglicher Zerstörung zu schützen. In diesen Fällen wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer) oder altersbedingtem Gedächtnisverlust und kognitiven Beeinträchtigungen reduziert.

Wie man Kalamata-Oliven verwendet

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Kalamata-Oliven verwendet werden können. Zunächst einmal schmecken sie großartig für sich allein. Sie lassen sich hervorragend mit Käse und Obst kombinieren oder können in Scheiben geschnitten und einer gesunden Pizza hinzugefügt werden.

Im Folgenden finden Sie einige Kalamata-Oliven-Rezepte für diejenigen, die sie ausprobieren möchten. Diese Rezepte werden das Denken über Oliven, insbesondere Kalamata-Oliven, verändern.

Gebratene Hähnchenschenkel

 

Ein weiteres Hähnchenrezept mit köstlichen Zutaten kombiniert. Dieses Rezept kombiniert Zwiebel, Knoblauch, Kalamata-Oliven, Weißwein, Kräuter und Gewürze sowie Hähnchenschenkel.

 

 

Marinierter Käse und Oliven

 

Die Idee, Käse und Oliven zu kombinieren, mag einzigartig erscheinen, ist aber in den Mittelmeerländern weit verbreitet. In diesem köstlichen Rezept werden Käse und Kalamata-Oliven in einer Sauce aus Knoblauch, Pfeffer, Rosmarin und Kräutern mariniert.

 

 

Bei der Zubereitung solcher Gerichte mit Kalamata-Oliven kann man sich fragen, ob es irgendwelche Einschränkungen beim Verzehr oder Nebenwirkungen gibt. Zu diesem Thema gibt es nicht viel Geschriebenes oder Erforschtes, aber der folgende Abschnitt könnte helfen

Gebratene Hähnchenschenkel

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Marinierter Käse und Oliven

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Gibt es irgendwelche Punkte zu beachten oder Nebenwirkungen?

Da es nicht viel Literatur und Datenunterstützung gibt, kann man vorläufig davon ausgehen, dass der Verzehr von Kalamata-Oliven keinen großen Schaden verursacht. Diese Oliven enthalten keine Verbindungen oder Nährstoffe, deren Überdosierung tödlich sein könnte. Kernlose, verarbeitete eingelegte Oliven können einen hohen Natriumgehalt aufweisen, enthalten aber kaum Fettsäuren. Kernlose und eingelegte Oliven können gegessen werden, da sie essentielle Fettsäuren enthalten, die eine kardioprotektive Funktion haben. Menschen mit Bluthochdruck sollten auf jeden Fall ihren Olivenverzehr überwachen, da ein hoher Natriumgehalt ihren Zustand verschlimmern kann, aber ein paar Oliven ab und zu auf eine Pizza geworfen können genießbar sein. Das bedeutet nicht, dass andere Menschen, die nicht an Bluthochdruck leiden, eine Schüssel oder ein Glas Kalamata-Oliven auf einmal essen können, denn die tägliche Natriumaufnahmegrenze liegt bei 2300 mg. Jede Portion Kalamata-Oliven enthält ca. 110-150 mg Natrium (gepökelte Oliven enthalten mehr Natrium). Wenn Sie richtig rechnen, können 4-5 Oliven pro Tag ausreichen, vorausgesetzt, Sie nehmen am selben Tag nicht zu viele natriumreiche verarbeitete Lebensmittel zu sich. Da Oliven und Olivenöl die gleichen Verbindungen enthalten, sind sie alle gesundheitsfördernd, wenn auch in unterschiedlichen Anteilen.

 

Kretische grüne Oliven

 

Kretische grüne Oliven werden Eliten genannt, was “kleine Oliven” bedeutet. Sie werden als kleine Menge von Tafeloliven geerntet, wenn sie grün sind. Wenn sie schwarz und reif sind, werden sie fast ausschließlich für die Olivenölproduktion geerntet. Kretisches Olivenöl ist in der ganzen Welt berühmt, sowohl für den Verzehr in Griechenland als auch für den Export.

 

Grüne Oliven aus Chalkidiki

Chalkidiki Oliven sind große, ovale, blassgrüne griechische Oliven, die üblicherweise im Oktober geerntet werden, solange sie noch jung sind. Sie werden oft als Chalkidiki bezeichnet und wachsen nur in der Region Chalkidiki in Griechenland, die an den Berg Athos angrenzt. Die Oliven haben einen milden Geschmack mit einer leichten Säure und einem Hauch von Pfeffer.

Schwarze Kalamata Oliven

 

Die Olive hat eine feste, schnelle, glänzende Schale und eine unverwechselbare Mandelform. Geschnittene Kalamata-Oliven in Salzlake in Rotweinessig gelten allgemein als die besten. Sie dienen auch als Zutat im griechischen Salat.

 

Rote Kalamata Oliven

Wenn sie früh gepflückt werden und nicht voll ausgereift sind, werden sie wegen ihres helleren Aussehens als “rosa” Oliven bezeichnet.

Grüne Nafplio Oliven

 

Eine kleine, hellgrüne Olive, die zu Beginn der Saison im Oktober geerntet wird, oft in Salzlake. Sie werden am besten als Tafeloliven serviert, die mit Olivenöl, Zitronensaft und einem Zweig frischem Dill beträufelt werden.

Pflaumen Oliven

 

Sie gilt als eine Wiederbelebung einer alten griechischen Sorte. Pflaumen-Olivenfrüchte werden in Salzlake fermentiert. Der Ansatz dauert länger, aber die Oliven werden ohne chemische Zusätze fermentieren, wenn man ihnen genug Zeit gibt.

Throubes Schwarze Oliven

In Griechenland sind die runzligen schwarzen Oliven die Kehlsorten. Anders als Oliven, die nach der Reifung schrumpfen, runzelt diese Sorte von Natur aus, während sie am Baum reift. Anstatt die Oliven zu pflücken, werden sie geerntet, indem man Netze unter die Bäume legt, um die reifen Früchte aufzufangen. Die fleischigen Früchte haben ein starkes Olivenaroma

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