Melomakarona sind traditionelle griechische Weihnachtsplätzchen, die nach dem Backen in Sirup getaucht werden. Ein Muss für Weihnachten Silvester!
Zutaten Teig:
125ml Olivenöl
3 Esslöffel Zucker
40ml Wasser
40ml Orangensaft
10ml Cognac
1 ½ Teelöffel Backpulver
500g Mehl
1 Teelöffel Zimt
¼ Teelöffel Nelkenpulver
Zutaten Sirup:
300g Zucker
5EL Honig
1 Stange Zimt
4 Nelken
150g Wallnüsse, gerieben
Mischen Sie alle Zutaten für den Teig und kneten den Teig mit der Hand bis der sehr weich und ölig ist. Formen Sie danach kleine Laibchen und halten diese mit der linken Hand und drücken mit der Rückseite von einer Gabel, die in der rechten Hand gehalten wird, kleine Rillen rein. So entstehen auf der Unterseite kleine Vertiefungen, die notwendig sind, damit der Sirup angesaugt werden kann und auf der Oberseiten entstehen Rillen, die auch notwendig sind, damit die Walnüsse darin haften.
Auf ein Blech, nicht gefettet, geben und für 20 min bei 200 Grad Celsius oder 375 F. dunkelbraun backen.
Danach das Blech aus dem Ofen rausnehmen und die Melomakarona abkühlen lassen ( müssen komplett kalt sein! )
Das Tauchen im Sirup kann entweder am selben Tag erfolgen, oder aber auch an irgendeinem anderen Tag.
Den Sirup bereitet man wie folgt vor:
Alle Zutaten zum Kochen bringen und den Schaum entfernen. Noch weitere 3 min. kochen und die Hitze reduzieren. Nun nimmt man mit dem Schaumlöffel 4 bis 5 Stück Melomakarona, taucht sie in simmernden Sirup rein und lässt sie darin für ungefähr 3 bis 5 min. Sie können die Tauchzeit im Sirup auch verkürzen oder verlängern und entscheiden ob Sie die Melomakarona lieber mit mehr oder weniger Sirup mögen. Es kann sein, dass während des Tauchens der Sirup zu dick wird uns Sie können dann ein bisschen Wasser dazugeben.
Wenn man die Melomakarona vom Sirup rausnimmt, legt man sie auf eine Platte und bestreut sie mit den Walnüssen.
GENIEßEN!!!